Germany

Deutschland

Die vielfältige Wirtschaft und das starke Geschäftsklima von Virginia bieten deutschen Unternehmen, die am Markt der Vereinigten Staaten tätig werden oder dort expandieren möchten, viele strategische Vorteile.

Country Contact

Antje Abshoff Geschäftsführerin für Europa
aabshoff [at] vedp.org

Für deutsche Unternehmen wird es äußerst leicht sein, einen Zugang zum Markt der Vereinigten Staaten zu finden, da 47 % der Bevölkerung der USA sich nur eine Tagesfahrt von Virginia entfernt befindet. Die starke Transportinfrastruktur des Commonwealth stellt einen optimalen Zugang zu den wichtigsten Autobahnverbindungen zwischen Osten und Westen sowie Norden und Süden, Zugstrecken, regionalen und internationalen Flughäfen und Häfen sicher.

Zur großartigen Logistik von Virginia zählen:

  • Sechs Autobahnen
  • Zwei Zugstrecken der Klasse 1 - CSX und Norfolk Southern
  • 16 Handelsflughäfen, die Virginia bedienen, einschließlich Washington Dulles International
  • Der drittgrößte Hafen an der Ostküste - der Hafen von Virginia

Der Hafen von Virginia plant weiteres Wachstum mit derzeit laufenden großen Expansionsprojekten und ist der einzige Hafen an der Ostküste, der für eine Kanaltiefe von 55 Fuß (über 16 m) zugelassen ist, um die größeren Frachtschiffe der Zukunft als erster und letzte Anlaufhafen abfertigen zu können. Der Hafen von Virginia wickelte im Jahr 2021 3,5 Millionen TEU ab - Virginia ist demnach ein idealer Standort für deutsche Unternehmen, um Import- und Exportzentren für die USA, für Asien oder Lateinamerika anzusiedeln.

Market Access Map
Investitionen aus dem Ausland sorgen für über 211.000 Arbeitsstellen in Virginia.
 

Virginia grenzt an Washington, D. C. und liegt 480 Kilometer vor New York City.

Die Nähe zu Washington, D. C. ermöglicht ein rasches Erreichen der US-Botschaften und staatlichen Entscheidungsträger. Nonstop-Verbindungen nach Frankfurt und München sind über United Airlines und Lufthansa von Dulles International Airport in Virginia gesichert.

In Virginia findet man eine geschäftsfreundliche Umgebung vor. Mehr als 820 internationale Unternehmen haben hier ihren Standort und es werden laufend mehr.

Virginia verfügt über ein wettbewerbsfähiges Kostenumfeld für Unternehmen:

  • Strompreise liegen unterhalb des US-Durchschnitts bei 6,42 Cent pro Kilowattstunde im Vergleich zu 6,61 Cents auf nationaler Ebene (EEI, 2020)
  • Die Steuern auf die Arbeitslosenversicherung sind die neuntniedrigsten der Nation mit einem durchschnittlichen Steuersatz von 0,26 % der Lohnsumme im Vergleich zum nationalen Durchschnitt von 0,46 % (U.S. Ministerium für Arbeit, 2021 geschätzt).
  • Die Kosten für die Arbeitsunfallversicherung liegen auf nationaler Eben im untersten Bereich
  • Baukosten liegen zwischen 7 % und 20 % unter dem nationalen Durchschnitt, je nach Region
Liebherr USA

Liebherr USA, Newport News

Virginia liegt auf Platz 6 im Bereich Bildungsniveau innerhalb der USA - 39 % der Bevölkerung ab 25 Jahre haben eine Bachelor-Abschluss oder einen höheren Abschluss. 
American Community Service (ACS), 2019

 

Virginia liegt auf Platz 4 bei Forbes und auf Platz 1 der Bewertung der besten Bundesstaaten für Unternehmen von CNBC. Der Commonwealth lag in der Studie von Forbes ebenfalls auf Platz 3 im Bereich regulatorisches Umfeld, wo es um Arbeitsrecht, steuerliche Anreize, Krankenversicherungsmandate und Berufszulassung geht.

Virginias größte Stärke liegt sicherlich in der Qualität und Produktivität seiner Arbeitskräfte. Virginia zählt zu den Bundesstaaten, in denen die „Recht-auf-Arbeit“-Gesetze (Gewerkschaftsregulierungen) gelten und hat mit 2,4 % den neuntniedrigsten gewerkschaftlichen Organisationsgrad im Land (UnionStats, 2021). Virginia ist für sein erstklassiges Bildungssystem im Bereich Hochschulbildung bekannt, das eine Vielzahl an neuen Absolventen von lokalen und regionalen Universitäten hervorbringt.

Das Virginia Community College System, das aus 23 Community Colleges besteht, bietet berufliche und fachliche Ausbildungsprogramme. Viele davon sind gezielt auf die Bedürfnisse von dort ansässigen Industrien angepasst. Das Stipendienprogramm Workforce Industry Crendentials Grant deckt 124 verschiedene Ausbildungsprogramme an Community Colleges in Virginia ab und soll Studierenden den Erwerb einer Berufsbescheinigung zu einem Drittel der früheren Kosten ermöglichen.

Das Virginia Registered Apprenticeship ist ein Ausbildungssystem, das mithilfe einer Kombination aus On-the-Job-Training und Theorieunterricht im Klassenzimmer hochqualifizierte Arbeitskräfte hervorbringt. So können die Anforderungen der Arbeitgeber in einer wettbewerbsfähigen und globalen Wirtschaft erfüllt werden.

Virginia auf Platz 4 mit den wenigsten Gewaltverbrechen pro Kopf 
WALLETHUB, 2020

Virginia ist außerdem ein großartiger Platz zum Leben. Virginias Diversität ist klar erkennbar an der Vielfalt seiner Landschaften, von den Stränden der Atlantikküste bis zu den Blue Ridge Mountains. Virginia verfügt über ein gemäßigtes Klima mit vier Jahreszeiten und bietet Ihren Mitarbeitern eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten.

Deutsche Unternehmen mit Standorten in Virginia

In den letzten 10 Jahren wurden von deutschen Unternehmen in Virginia Investitionen in Höhe von mehr als 1,5 Milliarden Dollar angekündigt. (fDi Markets)

Virginia liegt auf Platz 12 im Bereich neu geschaffene Arbeitsplätze aus Europa in den Vereinigten Staaten.

Virginia steht an 13. Stelle bei der Beschäftigung von Europäern in den USA. Laut Angaben des Bureau of Economic Analysis beschäftigen deutsche Unternehmen mehr als 23.100 Menschen in Virginia, darunter:

German Logos

 

Die Stadt Virginia Beach war stets ein idealer Geschäftspartner. Seit mehr als 40 Jahren schafft die Stadt eine positive Wirtschaftsumgebung für Hersteller wie STIHL, was unser stetiges Wachstum und unsere Expansion fördert.

Bjoern Fischer Präsident, STIHL Inc. (2016-2021)